18. April 2024

Slowenien 2.0 – Bericht von der zweiten ErasmusPlus-Reise der 9b.

Spaß im Schnee... Diesen und andere tolle Eindrücke zeigt diese Präsentation. (Musik by www.musicfox.com)

Vom 6.3. bis zum 13.6.2024 befand sich die Klasse der 9b  auf Bildungsreise in Slowenien.  Bei diesem zweiten Besuch im Rahmen des Klassenprofils „Ökologie in der Stadt – Umwelt selbst gestalten“ besuchten sie ihr Schulpartner in Ribnica na Pohorju.

Das Curriculum war deutlich auf die Pflanzen und Tiere der beiden verschiedenen Regionen Slowenien und Hamburg fokussiert. In der Schule vor Ort fand für beide Gruppen gemeinschaftlich und in englischer Sprache Biologie-, Musik- und Sport-Unterricht statt. In Gruppenarbeiten erstellten sie Präsentationen zu endemischen Pflanzen und Tieren aus beiden Regionen.

Viel zu lernen, viel zu erleben

Das Programm drum herum bestand hatte es in sich: Führungen in den Wald durch einen Förster sowie einen Jäger, welche ihre Berufe und Aufgaben vorstellten. Eine Fahrt nach Maribor inkl. des Besuchs eines Wasserkraftwerks in der Drau durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein besonderes Event war die „Luža“, ein Fest mit dem das Ende der Ski-Saison begangen wird und an dem drei SchülerInnen und ein Lehrer beteiligt waren (https://youtu.be/jgHm7rgCx2g9). Ein weiteres Highlight war der Besuch bei Ivan auf dem Bauernhof, wo die Wiedersehensfreude mit Hund und Katz besonders groß war.

Auch der Bahnstreik wurde mit Bravour gemeistert

Die Klasse hat die lange Anreise, den Streik der GdL mit Bravour gemeistert und zeigten, dass sie aus ihrer Reise letztes Jahr vieles gelernt haben, über ihre Persönlichkeit, ihre Kultur und ihr Lernen.

Besonderer Dank geht an die Kolleg_innen unserer Partnerschule, welche uns mit einer besonderen Freundlichkeit, Respekt und Freundschaft begrüßt und bei sich aufgenommen haben! Unser dank geht auch an all Jene, die uns ein unglaubliches Programm geboten haben und damit all unsere Horizonte erweitert haben. Ein weiterer Dank geht noch an die Ehefrau eines Kollegen vor Ort, welche uns fast täglich mit selbstgemachten slowenischen Leckereien verwöhnte!

Auf die Freundschaft und weiterhin gute Zusammenarbeit!