Lernen für ein Leben in der digitalen Welt.

Heute für morgen besser vorbereitet.

Unser Alltag wird zunehmend digitaler, auch die Arbeitswelt wird in einem rasanten Tempo digitalisiert. Ziel der STS Bahrenfeld ist es, unsere Schüler_innen optimal auf die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung vorzubereiten.
  • Von Anfang an dabei – unsere Digitale Lernplattform
    Mir IServ haben wir eine sehr gut funktionierende Lernplattform, die Schüler_innen und Lehrer_innen miteinander vernetzt.
    In jeder Klassenstufe werden anhand IServ die Basics digitalen Lernens gezielt geschult: Wie schreibe ich eine Email?, wie versende ich Dateianhänge? etc…

 

  • Umfassende Hardwareausstattung – in den Räumen und für die Schüler_innen
    Die digitale Hardwareausstattung wurde im SJ 2020/21 umfassend ausgebaut: Wir haben 100 IPads und 70 Laptops, die im regulären Unterricht zum Einsatz kommen. Darüber hinaus verfügt jeder Unterrichtsraum über einen TV oder ein modernes Smartboard der aktuellsten Generation.
  • Grundlagen für umfassende Kompetenzen in Jahrgang 5 und 6 
    Im Fach NTI (Natur-Technik-Informatik) werden in Jahrgang 5 und 6 anhand von naturwissenschaftlichen Projekten aus der Lebenswelt der Schüler_innen informatische Grundzusammenhänge dargestellt.

 

  • Wahlpflichtkurse Informatik ab der Klasse 7
    In den Wahlpflichtkursen bieten wir ab Klasse 7 sowohl Informatik als auch Medien an. Hier lernt man z.B., einen Roboter mit Lego Mindstorms zu programmieren und mit Videoschnitt ein eigenes Video zu produzieren.

 

  • Profilklassen mit MINT-Schwerpunkt
    Ab der 8. Klasse bieten wir jedes Jahr  Profilklassen mit einem MINT-Schwerpunkt an, wie z.B. MINT 2.0. Hier erhalten die Schüler_innen am Profilklassentag einen projektbezogenen Zugang zu Themen aus dem MINT-Bereich.

 

  • Informatikunterricht in der Oberstufe
    In der Oberstufe können unsere Schüler_innen und Schüler Informatik als Unterrichtsfach wählen – von Jahrgang 11 bis 13. Darüberhinaus werden digitale Kompetenzen in den anderen Fächern laufend gefördert, zum Beispiel durch softwaregestützte Sozialforschungsprojekte oder das Erstellen eines Schüler-Blogs im PGW-Unterricht.