Diversity und interkulturelle Kommunikation.

Miteinander – immer und auf Augenhöhe.

Als inklusive und als „Faire Schule“ schätzen wir an der Stadtteilschule Bahrenfeld die Vielfalt und Einzigartigkeit aller Schüler_innen und die Chance dadurch voneinander zu lernen. Bei uns soll niemand aufgrund der Zugehörigkeit zu einer bestimmten kulturellen, religiösen, ethnischen, sexuellen, geschlechtlichen oder sozialen Gruppe benachteiligt werden. Dafür arbeiten wir alle gemeinsam – und zwar jeden Tag.

Im Zusammenhang mit Diversity und interkultureller Kommunikation bieten wir verschiedene Projekte und Lernmodule:

• Beratung von Schüler_innen, Eltern, Kolleg_innen durch Herrn Stock-Ayamga und/ oder den Beratungsdienst
  • Projektwoche (Jg. 6), mehrere Projekttage (Jg. 9) sowie einzelne Unterrichtseinheiten in verschiedenen Fächern zum Thema Identität, Sexualität, Körper, Grenzen, Partnerschaft, sexuell übertragbare Krankheiten, Geschlechterrollen…
  • verbindlicher Besuch der Gruppe soorum in Jg. 9
  • unregelmäßige Veranstaltungen wie Ausstellungen und Lesungen
  • Romane und Sachbücher zu Themen der Vielfalt in der Schulbibliothek
  • Material (Info- und Unterrichtsmaterial, Filme) für Schüler_innen, Eltern und Lehrer_innen
  • Aus- und Weiterbildung von Kolleg_innen zu Themen der Vielfalt

Queere Lernzeit

Ich fühle mich oft missverstanden. Irgendwie passe ich nicht zu den anderen. Ich glaube, etwas ist anders. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hetero bin. Vielleicht stehe ich doch eher auf Mädchen, obwohl die anderen mich fragen, ob ich schonmal einen Jungen geküsst habe? Vielleicht stehe ich doch eher auf Jungs, obwohl ich selbst einer bin, aber ich stelle mir vor, wie es wäre einen Jungen zu küssen. Ich fühle mich nicht eindeutig weiblich oder männlich oder möchte mich davon nicht so einengen lassen.

Wenn eine oder mehrere dieser Sätze Dir nicht ganz unbekannt vorkommt, bist Du vielleicht richtig in der queeren Lernzeit, die es seit Februar 2022 an unserer Schule gibt.

Wir sind eine kleine, aber wachsende Gruppe, die sich einmal in der Woche trifft. Wir besprechen, was uns gerade auf der Seele brennt und planen Schritte, wie wir die Schule zu einem Ort machen können, in welchem queere Menschen sichtbar und geschützt sind.

Wenn Du Interesse oder Fragen hast, melde Dich gern per Mail (d.stock@sts-ba.de), mich an oder leg mir einen Zettel ins Fach, wie ich Dich kontaktieren kann.

Awareness Team

Gemäß unserem Leitbild hat Schule vor allem die Aufgabe, den Schüler*innen zu ermöglichen, ihre Begabungen optimal zu entfalten. Jeder Mensch hat individuelle Fähigkeiten, Begabungen, Interessen und Eigenschaften. Nicht umsonst prangt an unserem Schuleingang der Satz “Vielfalt statt Einfalt.”

Dieses Motto nehmen wir ernst. Wir haben es uns als Schule, im Auftrag der Schulkonferenz und in Abstimmung mit Schüler*innen, Eltern und Kollegium, zur Aufgabe gemacht, dafür Sorge zu tragen, dass alle Personen an der Schule gleiche Chancen und Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe haben.

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es an der StS Bahrenfeld daher ein Awareness Team:

• Linda Bunkus
  • Max v. Redecker
  • Daniel Stock-Ayamga

Wir sind für die Anliegen von Schüler*innen, Eltern und Schulbeschäftigten erreichbar unter: awareness@sts-ba.de
oder jeden Mittwoch, 5. Stunde, im Besprechungsraum (Haus 1, 1. OG)

Was bedeutet "Diversity" eigentlich?

Diversity betrifft alle Bereiche der sozialen Interaktion, sei es Politik, Wirtschaft oder eben Pädagogik.
Auf die Pädagogik angewandt geht es darum, die Vielfältigkeit der Schüler_innen bewusst zu machen und diese nicht als Nachteil, sondern als Vorteil auszulegen.
Denn die Übereinkunft von einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Menschen (Herkunft, Geschlecht, Vergangenheit, sexuelle Orientierung, politische Gesinnung…) und Parteien ist das Prinzip der Demokratie, in der wir hier leben.
Akzeptanz und Einfühlungsvermögen, sollen nicht nur die Schüler_innen lernen, sondern auch die Lehrkräfte vorleben, damit eine möglichst hohe Chancengleichheit gewährleistet wird und allen Schüler_innen so die bestmögliche Bildung ermöglicht werden kann.

Daniel Stock-Ayamga
Beauftragter Diversity