Unsere Beratungsabteilung.

Ein offenes Ohr – immer und für jeden.

In unserer Beratungsabteilung steht euch ein Team von 19 Sozialpädagog_innen und 3 Beratungslehrer_innen für vertrauliche Beratungsgespräche zur Verfügung.

Was wir euch tun.

Möchtet Ihr über euren Stress oder ein anderes Problem reden?

Kein Problem, das ihr habt, ist für uns zu klein. Wir haben ein offenes Ohr für euch.
Das können Probleme sein

• in der Schule, z.B. mit Mitschülern, mit schulischen Aufgaben, mit Lehrern, mit der Zukunftsplanung
  • außerhalb der Schule, z.B. mit Freunden, Familie usw.

Ganz wichtig: Die Gespräche sind vertraulich und bleiben unter uns.

Wen sprecht ihr an?

Alle Klassen haben ein zuständiges Beratungsmitglied aus unserem Team. Meistens kennt ihr die Person und sprecht sie direkt an, wenn ihr etwas Dringendes auf dem Herzen habt.
Falls ihr diese oder eine ganz andere Person eurer Wahl aus unserer Beratungsabteilung sprechen möchtet, könnt ihr entweder

• eure Tutoren fragen,
  • im Lehrerzimmer Frau Rowland ansprechen,
  • zur Beratungsabteilung ins Haus 11 (EG hinter dem Bistro) kommen,
  • uns eine Email schicken,
  • uns anrufen.
Erwachsen werden

Lions Quest „Erwachsen werden“

Die Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ist das Ziel dieses Programms. Sie werden nachhaltig dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen im Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden.

Mehr Informationen unter www.lions-quest.de

Ingrid Rowland