Unser Inklusionskonzept.

Unser Fokus: Lernen, Teilhabe und Weiterentwicklung möglich machen.

Als Schwerpunktschule Inklusion verfügen wir über eine besondere Ausstattung und Eignung für Schüler_innen mit den sonderpädagogischen Förderbedarfen körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation oder Autismus.

Die Inklusion ist ein selbstverständlicher Teil unserer Schulkultur. Durch unsere starke personelle Aufstellung mit 12 Sonderpädagog_innen und 18 Sozialpädagog_innen können wir ein konstruktives und förderliches gemeinsames Lernen möglich machen.

 

Inklusion an der Stadtteilschule Bahrenfeld.

Was bedeutet Inklusion für uns?

Pädagogisch sehen wir es als wünschenswert und bereichernd an, dass  Kinder und Jugendliche bei uns mit der großen Vielfalt der Schwerpunktschule aufwachsen können.

Sie erhalten dadurch die Chance, unterstützt durch unsere pädagogische Arbeit, Respekt vor der Individualität, den Stärken und Schwächen ihrer Mitschüler_innen zu entwickeln.

Sie lernen mit Unterschiedlichkeit umzugehen, einander zu helfen und in Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben zusammenzuarbeiten.

Da die Lernwege sehr individuell verlaufen, arbeiten neben den Klassen- und Fachlehrkräften Lehrkräfte mit dem zusätzlichen Studium der Sonderpädagogik sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen im Unterricht mit.

Welche Fächer doppelt besetzt werden, hängt von der Klassensituation und den Lernbedürfnissen der Schüler_innen ab.

Gemeinsames Lernen erleben

Wir schaffen wichtigen Peergroupbezüge für Kinder und Jugendliche mit den genannten sonderpädagogischen Förderbedarfen. Neben der individuellen Förderplanung binden wir soweit es möglich ist therapeutische Maßnahmen in den Unterricht und Schulalltag ein.

Individuelle Unterrichtsgestaltung

Wir bieten gemeinsamen Unterricht im Klassenverband genauso an, wie Unterricht in Kleingruppen und in Förderkursen.

Barrierefreiheit

Unsere Schule ist barrierefrei für Schülerinnen und Schüler im Rollstuhl. Sie haben ohne Hindernisse einen Zugang zu allen Räumen unserer Schule, die für ihre Beschulung wichtig sind (Klassen- und Fachräume, Bibliothek, Büro u.a.)

Räume mit erweiterter Ausstattung

Wir verfügen über eine besondere Ausstattung in Bezug auf Räume:

  • Differenzierungs- und Rückzugsräume
  • zwei Therapieräume
  • mehrere Pflegeräume
  • behindertengerechte Toiletten
Multiprofessionelle Teams

Die Klassen werden von multiprofessionellen Teams aus Lehrkräften, Pädagogen und Lehrkräften mit der zusätzlichen Qualifikation der Sonderpädagogik unterrichtet, die über Erfahrung in Diagnostik, Förderplanung und individueller Förderung verfügen.

Regelmäßige Fortbildungen und Kooperationen

Wir bilden uns regelmäßig zu besonderen Themen auch der Sonderpädagogik fort.

Wir setzen bei Bedarf Hilfsmittel ein und arbeiten mit den entsprechenden Beratungsstellen zusammen.

Wie kann ich mein Kind mit Förderbedarf an der Stadtteilschule Bahrenfeld anmelden?

Nutzen Sie für Ihre Anmeldung unser Anmeldeportal. Dort finden Sie auch gesonderte Informationen für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

HIER KLICKEN.

Umfassend betreut für eine optimale Inklusion.

Damit der Alltag zur Routine wird.

Schüler_innen, die aufgrund einer schweren Entwicklungsbeeinträchtigung eine besondere Unterstützung benötigen, können eine Schulbegleitung bekommen. Dabei geht es zumeist um einfache Hilfstätigkeiten bei der Bewältigung elementarer Anforderungen des Schulalltags.

Weil Bewegung wirklich weiterhilft.

Schüler_innen mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung können im Rahmen der sonderpädagogischen Förderung zusätzlich Ergo- und Physiotherapie erhalten.

Weitere Informationen zur Schulbegleitung und zu den Therapieangeboten.

Wer ist als Schulbegleiter_in tätig?

Die Schulbegleitung wird i.d.R. durch Absolventinnen oder Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) erbracht. In Einzelfällen kann jedoch aufgrund besonderer Anforderungen der Einsatz von pädagogischen oder pflegerischen Fachkräften erforderlich sein.

 

Wie werde ich als Elternteil beraten und unterstützt?

Für beide Formen der Schulbegleitung beraten wir uns mit Ihnen als Eltern und führen das entsprechende Antrags-/Anfrageverfahren durch. In welchen Bereichen die zusätzliche Unterstützung durch eine Schulbegleitung notwendig erscheint, welche Tätigkeiten sie übernehmen soll und wie ggf. auch die schrittweise Lösung von der zusätzlichen Unterstützung aussehen soll, wird mit Ihnen als Eltern besprochen und im Förderplan dokumentiert.

Mein Kind ist bereits an der Schule und ich habe eine Frage zur Schulbegleitung ...

Sollten Sie Fragen haben und Ihr Kind bereits bei uns gemeldet haben, wenden Sie sich bitte an die/ den Sonderpädagog_in Ihrer Klasse.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zur Schulbegleitung wenden?

Wenn Sie Ihr Kind neu an unserer Schule anmelden möchten, oder bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an:

Johann Weber
(Koordination Schulbegleitung)
j.weber@sts-ba.de

Wie werden die Therapien durchgeführt?

Die Therapieangebote können je nach Bedarf der Schüler_innen in den Unterricht integriert, in Gruppen oder auch als Einzeltherapie stattfinden.

Gibt es zusätzliches Personal für die Therapieangebote?

Die Therapeut_innen der Schule Kielkamp stehen außerdem den Pädagoginnen und Pädagogen unserer Schule und selbstverständlich auch Ihnen beratend zur Verfügung.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage zu den Therapieangeboten habe?

Bei Fragen zu unseren Therapieangeboten wenden Sie sich bitte an:

Jan Zierott
(Förderkoordination)
j.zierott@sts-ba.de

Ansprechpartner

Jan Zierott
Förderkoordination

j.zierott@sts-ba.de

Johann Weber
Koordination Schulbegleitung

j.weber@sts-ba.de