Selbstständiges Lernen.

Der Break am Mittag.

Um die Mittagszeit unterbrechen wir den Unterrichtstag durch unsere Lernzeit und die anschließende Mittagspause.

Eigenständig mehr erreichen.

• Individualisiertes Vertiefen und Üben
    Die Lernzeit bringt gleich mehrere Nutzen. Die Schüler_innen bearbeiten Aufgaben entlang des laufenden Unterrichts und üben auf diese Weise.
  • An Stärken und Schwächen arbeiten
    Sie können auch ihre Stärken ausbauen, indem sie mehrwöchige Vertiefungskurse belegen. Oder sie können ihre Schwächen abbauen durch mehrwöchige Wiederholungs- und Auffrischungskurse.
  • Begabungsförderung
    Auch längerfristige Angebote sind als „Club“ im Angebot. In diesem Format  finden sich v.a. Angebote der Begabungsförderung: PhiNa (Philosophieren über die Natur), Forscher-Club, Chöre, Debating Club und weitere.

Die Schüler_innen lernen, Entscheidungen zu treffen, die „richtigen“ Kurse und Clubs zu belegen, ihren Lernprozess zu planen, ihre Stärken und auch Schwächen zu erkennen. Kenntnisse werden vertieft und Rückstände werden aufgeholt.