Feierstunde zur Umbenennung in “Esther Bejarano Schule”.
Es war eine bewegende, eindrückliche und teilweise sehr emotionale Veranstaltung mit über 200 Teilnehmer*innen, darunter die Familie Bejarano und enge Wegbegleiter*innen von Esther Bejarano.
Neben Redebeiträgen, u.a. von der Bundesvorsitzenden des VVN-BdA Cornelia Kerth, Karl-Heinz Dellwo und Rolf Becker sowie von Frau Petala aus dem Elternrat, waren die Schüler*innen die eigentlichen Stars des Nachmittags: Die Klasse 5f mit dem Lied „Wir leben ewig“ auf deutsch und auf jiddisch, die Klasse 6e mit ihrem Tanz zu „Waka Waka“ von Shakira und der Mittel- und Oberstufenchor mit „Worte brauchen Freiheit“ und dem „Freedom Medley“. Außerdem eine beeindruckende Rede von Lukas, Jg. 13, aus dem SR-Team und die wunderbare Moderation von Rana, Jg. 12.
Am Ende verliehen Gerd Vetter, Fachreferent für Bildung und nachhaltige Entwicklung in der Schulbehörde, und Birgit Brenner vom Epiz Berlin uns zum dritten Mal das Siegel „Faire Schule“. Nach dem gemeinsamen Abschlusslied „Bella Ciao“ gab es zum Ausklang noch eine Ausstellung mit Ergebnissen des ersten Esther Bejarano Projekttages, dazu Sekt und Häppchen.
Ein großes Dankeschön an alle Akteur*innen und Helfer*innen, an Frau Bunkus von der Technik und an die AG „Esther Bejarano“ (Frau Akbas, Frau Liebig, Frau N´Goran und Herr Stock), die das ganze Schuljahr weiter am Thema „neuer Schulname“ arbeiten wird, sowie an die Schüler*innen des Jg. 13 für das Catering. Der Film von Jonas Albrecht wird nach den Herbstferien auf dem KulturKanal präsentiert.
Unsere neue Schuladresse lautet: estherbejaranoschule@bsb.hamburg.de, unsere neue Webadresse: www.esther-bejarano-schule.de. Step by step wird bzw. wurde bereits alles Weiteres geändert: Stempel, Siegel, Briefköpfe, Signaturen, Zeugnisköpfe, Plakate, Broschüren, IServ-Adresse etc. – Ein neues Logo wird noch gesucht, dazu haben wir einen Schülerwettbewerb ausgerufen.