Joshua (5d) und Piet (5d) berichten vom Netzwerktreffen der Energiedetektiv*innen.
Ein Erlebnisbericht von Joshua (5d) und Piet (5d) zum Netzwerktreffen der Energiedetektiv*innen, das am 1. Juni im Umweltzentrum „Gut Karlshöhe“ stattfand:
Wir sind Energiedetektive an der STS Bahrenfeld und wir heißen Mai, Fenja, Joshua und Piet. Wir sind mit Frau Berg und Frau Mertlich zu einem Energiedetektivtreffen zum Gut Karlshöhe gefahren.
Als erstes sind wir zu Fuß bis zum S-Bahnhof Bahrenfeld gelaufen und dann mit der S1 in Richtung Poppenbüttel gefahren. Am S-Bahnhof Wellingsbüttel sind wir ausgestiegen und mit dem Bus 27 bis zum Gut Karlshöhe gefahren. Dort sind wir dann einen kleinen Weg bis zum Haupthaus gegangen und im ersten Stock haben wir Schilder gebastelt, wo unsere Namen draufstanden.
Danach sind wir in kleinen Gruppen, die ausgelost wurden, indem ein Zettel unter dem Stuhl klebte, nach draußen gegangen. In den Gruppen sind wir zu kleinen Stationen gegangen, wo wir Aufgaben erledigen durften.
Die Station 1 hieß „Zukunfstbauer“: Hier haben wir jeder Radieschensamen in einen Topf gepflanzt, den wir später mit nach Hause nehmen durften.
Die zweite Station hieß „Sonnenkraft“: An dieser Station haben wir einen Trichter gebaut, den wir innen mit Alufolie ausgekleidet haben. Wenn man den Finger durch ein Loch unten im Trichter gesteckt hat, konnte man merken wie die Sonne ihn erwärmt.
Station 3 hieß „Schafe“: Dort haben wir uns aus bunt gefärbter Schafswolle Armbänder selber gemacht.
Die letzte Station hieß „Zero Waste“: Hier konnte man mit einem Fahrrad elektrischen Strom erzeugen und eine Bohrmaschine damit zum Bohren bringen.
Als wir mit allen Stationen fertig waren, haben wir alle zusammen Kuchen mit Sahne gegessen. Danach haben die Energiedetektive von den anderen Schulen und wir noch von der Arbeit an der Schule berichtet. Zum Schluss haben wir noch einen Krachmandelbaum gepflanzt. Zwei Kinder durften beim Einpflanzen helfen und die anderen Kinder haben dazu ein Lied gesungen. Dann wurden noch Fotos von uns gemacht und wir sind auf dem gleichen Weg wieder zurück zur Schule gefahren.
Das war unser cooler Ausflug!