Mathe, Knobeln und Co: Bericht vom Känguru-Wettbewerb 2023.
Gleich am ersten Schultag nach den Märzferien war es so weit: Der Känguru-Wettbewerb fand statt – an unserer Schule nahmen 29 Schüler*innen aus den Klassen 5-9 teil. Jetzt gibt es nach einigen Wochen des Wartens auch die Preise!
Die Gewinner sind dieses Jahr Jon und Charlotte aus der 8b. Jon hat den längsten mathematischen Sprung geschafft, d.h. die meisten Aufgaben im Folge gelöst und somit das Känguru-T-Shirt gewonnen. Charlotte lag mit nur 0,5 Punkten hinter Jon. In der Jahrgangsgruppe 5 und 6 hatten wir die meisten Teilnehmer*innen. Hier hat Luna aus der 5e und Shari aus der 6d die meisten Punkte erreicht.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner_innen!
Beim Känguru geht es nicht nur um das Gewinnen, sondern vor allem um die Freude an Mathematik und am Knobeln. Daher bekamen alle, die teilgenommen hatten eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”: “Palavini – Tausend und eine Insel!“. Ein kniffliges Solitärspiel, das man allein aber auch zu zweit spielen kann. So kann der Spaß am Denken und an der Mathematik weiter gefordert werden, denn das ist schließlich das Wichtigste bei diesem Wettbewerb.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und hoffen, dass viele motieverte Schüler*innen wieder teilnehmen werden. Vielen Dank allen Beteiligten für die Unterstützung!