29. Juni 2023

Bericht von der Slowenien-Reise der Profilklasse 8b.

Mit einer finanziellen Unterstützung durch ErasmusPlus waren wir 10 Tage in den slowenischen Alpen. Gereist sind wir mit dem Zug um möglichst CO2 arm zu reisen.
Wir haben die slowenische Partnerklasse kennen gelernt und zusammen gearbeitet. Wir haben Insektenhotels und Hochbeete gebaut. Gemeinsam haben wir dreisprachigen Fachunterricht in Biologie, Mathematik und Englisch gehabt.

Gemeinsamer Unterricht – gemeinsame Party

Der Unterricht fand auf Deutsch, Slowenisch und Englisch statt. Am 08.06.2023 war in der Schule abends eine kleine Party, dass war eine gute Gelegenheit sich besser kennenzulernen. Gemeinsam haben wir viele Ausflüge gemacht. Wir waren bei der höchsten Fichte Europas, sind gemeinsam gewandert, haben zusammen Sport gemacht, Fußball und Volleyball gespielt und zusammen gekocht.

Ausflug nach Lujbijana

Als Klasse sind wir nach Lujbijana gefahren und waren in der Postonia-Höhle, danach hatten wir Zeit uns die Stadt anzusehen.
In Maribor haben wir uns die Biotechnische Schule angesehen. Die Bäume unseres Baumpaten Projektes haben wir auch gepflanzt. Das Highlight war unser Besuch bei Ivan auf dem Bauernhof. Wir durften sogar Kühe melken. Auch wenn es manchen schwer viel so weit von Zuhause weg zu sein, war es eine tolle Erfahrung für uns alle. Auf der Reise wurden neue Freundschaften geschlossen zwischen Mensch und auch Tier.

Jasmina 8b