21. April 2022

Mit Ben Salomo gegen Antisemitismus.

Am 12.04. hatten wir den Rapper, Youtuber und Aktivisten Ben Salomo bei uns zu Gast. Gefördert von der Friedrich-Naumann-Stiftung und finanziert aus Bundesmitteln für politische Bildung, hielt er in der Aula vor insgesamt rund 300 Schüler_innen (Jg. 8 und Jg. 11/12) zwei jeweils zweistündige Vorträge zum Thema Antisemitismus.

Ben Salomo war über 20 Jahre ein erfolgreicher deutscher Rapper, wurde u.a. durch „Rap am Mittwoch“ bekannt. Antisemitismus, aber auch Sexismus und Homophobie in der Deutschrapszene brachten ihn schließlich dazu, mit dem Rappen aufzuhören. Anschaulich und eindringlich erklärte er, was Antisemitismus im Kern ist und wie er entsteht, berichtete von seinen Diskriminierungserfahrungen als jüdisches Kind in Berlin und seinen späteren Erfolgen als Rapper.

Anhand von Videoclips und Bildmaterial zeigte er, wie viel Hass und Hetze in den Texten und in der Bildsprache der Videos vieler bekannter Rapper steckt. Obwohl sie eine eindeutige und schockierende Sprache sprechen, regt sich niemand darüber öffentlich auf.

Ein beeindruckender Vortrag, der die Schüler_innen sichtlich berührte, nachdenklich machte und dazu anregte, ab jetzt genauer hinzuhören und hinzugucken …