Gamedesign und Animationsfilm – Berufsorientierung für die Oberstufe
Viele unserer Schüler*innen sind privat bereits sehr kreativ, aber nicht alle haben eine Vorstellung davon, wie das Arbeiten und die Anforderungen in der Kreativbranche oder die Ausbildung dafür aussehen. Das wurde durch einen Schnuppertag am renommierten und international aufgestellten SAE-Institut geändert. Denn dort kann man zum Beispiel einen Bachelor in Gamedesign erlangen …
Initiiert von Frau Jakobs (Kunstprofil Oberstufe) und Frau Vaske (Berufsorientierung Oberstufe) konnten die Teilnehmenden Schüler_innen vielseitig Infos einholen, sie durften aber auch praktisch arbeiten, um so herauszufinden, ob ein kreatives Studium im Game- oder Filmsektor zu ihnen passen könnte. Junge Studierende hielten einen kreativ gestalteten fesselnden Einführungsvortrag, gaben Tipps und beantworteten Fragen zum Studium.
Erste Übungen mit Animationssoftware
Anschließend lernten die Schüler_innen die Software „Maya“ kennen und erhielten einen ersten Eindruck von den Anforderungen, die darin bestehen, einen Charakter zu animieren, d.h. eine dreidimensionale Figur mittels Computerprogramm in einen Bewegungsablauf zu bringen. Maya ist eine Software zur 3D-Visualisierung und -Animation in der Entwicklung von Filmen und Computerspielen. Gar nicht so einfach, aber es bereitete allen viel Spaß!
Informationen, Erkenntnisse und ein lehrreicher Fehler …
Ein langer, aber sehr informativer Tag für unsere Oberstufenschüler_innen, der nicht nur das „Characterdesign“ in „Bewegung“ gebracht hat. Eine Gruppe hat ihr Ergebnis versehentlich gelöscht, ärgerlich, aber auch das gehört zur „Berufserfahrung“… 🙂
Insgesamt … ein sehr gelungener Tag mit Blick auf praktische Erfahrungen im Gamedesign und der persönlichen beruflichen Orientierung!