20. Mai 2022

Mit Zahlen auf die Sprünge kommen – beim Känguru-Wettbewerb.

Die Gewinnerinnen des Känguru-Wettbewerbs: Benthe und Edda aus der 8f

Wir freuen uns sehr, dass am 21. März wieder der 28. Känguru-Mathematikwettbewerb an der STS Bahrenfeld stattfinden konnte. Auch in diesem Jahr wurde fleißig, gerechnet, geknobelt und kombiniert – und das sehr erfolgreich …

Die Rahmenbedingungen waren die gleichen wie in den vergangenen Jahren. Für die Bearbeitung der 24 Aufgaben hatten die Schüler*innen 75 Minuten Zeit. Dabei geht es nicht um reines Einstudieren und Anwenden vom Fachwissen sondern um spannende Gedankenspiele und Knobeleien, die spielerisch und taktisch klug zu bewältigen sind.  Die anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben erforderten ein hohes Maß an Konzentration und Kreativität. Insgesamt konnten 120 Punkte erreicht werden.

Eine Aufgabe für die Jahrgangsstufe 7/8 lautete etwa: „Bilde aus neun verschiedenen Ziffern drei 3-stellige Zahlen, deren Summe die Jahreszahl 2022 ist.“

Trotz besonderen Pandemiebedingungen haben dieses Jahr 33 Kinder aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und 10 teilgenommen. Gemeinsam mit rund 680.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 9.300 Schulen in ganz Deutschland stellten sich unsere Schüler*innen dieser mathematischen Herausforderung.

Noah Hairisto (5e), Theo Lipphardt (7e), Benthe Haddorp und Edda Maack (beide 8f) sowie Anthony Herbertz (10e) sind die diesjährigen Allerbesten ihres Jahrgangs. Edda Maack und Benthe Haddorp dürfen sich zusätzlich über ein Känguru-Wettbewerb-T-Shirt freuen. Sie nämlich taten den weitesten „Kängurusprung“, d.h. sie sammelten die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten.